Freiburger Afro Porträts
Fotoausstellung mit neuen Porträts von Malika Ouis. Kuratiert von A Sista in Freiburg.
Vernissage Fr 27. September 2024 um 18 Uhr
Ausstellungszeitraum Fr 27.09. bis Do 03.10.2024
Foyer im E-Werk
Eschholzstraße 77
79106 Freiburg
Freiburger Afro Porträts ist eine Fotoausstellung von Malika Ous, geboren und aufgewachsen in Freiburg. Sie soll einen Beitrag dazu leisten, wie Schwarze und Afro-Diasporas in den Medien und im allgemeinen Alltag gesehen und dargestellt werden. Meistens werden die Afro-Gemeinschaften in einem negativen Licht dargestellt. Mit dieser Ausstellung hoffen wir, das zu ändern und einen Dialog zu treten. Wir wollen eine andere Sichtweise darauf vermitteln, wie wir im Allgemeinen gesehen werden und wie wir gesehen werden wollen. In der Ausstellung geht es darum, wie wir uns selbst sehen, im Vergleich dazu, wie wir gesehen werden.
Malika Ouis ist autodidaktische Fotografin. Sie ist auf Straßenfotografie spezialisiert und hat sich kürzlich auch der Event- und Partyfotografie gewidmet. Ihre Leidenschaft gilt jedoch Hochzeitsshootings, da sie die Atmosphäre friedlich und ruhig zugleich als herausfordernd empfindet. Anspruchsvoll, weil die Bilder viel Gewicht haben und ihre Aufgabe daher darin besteht, den Moment so festzuhalten, dass er für immer in Erinnerung bleibt. Malika Ouis hat mit AfroVibes und AfroTonic zusammengearbeitet, den führenden Party-Events der Freiburger BIPoC-Community. Sie hat auch für die Supermarktkette EDEKA gearbeitet. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Privatshootings. Malika ist ein Freiburger Bobbele. Sie ist in Freiburg geboren und aufgewachsen und lebt und arbeitet weiterhin.
Diese Ausstellung wurde finanziell möglich durch eine großzügige private Spenderin von Here and Black.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Interkultuellen Wochen in Freiburg statt – in dem Veranstaltungsformat Cordiale im Freiburger E-Werk.