Africa Day „Power To The People“
Festival mit Pape Dieye, Mike Schweitzer, Malayika und vielen mehr!
3. Oktober 2024 von 13-19 Uhr
Parkplatz E-Werk Freiburg
Eschholzstraße 77,
79106 Freiburg
Der Africa Day entstand 2017 durch die Initiative von LEA-Geflüchteten im FAIRburg-Projekt Zwischenraum und findet seitdem am „Tag der deutschen Vielfalt“, dem 3. Oktober statt. Als Erinnerung an das Bootsunglück am 3.10.2013 gedenken wir der 366 Toten jenes Tages vor Lampedusa. Der Tag ist ein Festival von Vereinen in der Geflüchtetenarbeit wie Our Voice von Radio Dreyeckland, FAIRburg, der Kameruner Verein ACAF, Ghana Union, GAI und Frauengruppen aus Eritrea und Gambia. AKEVA Malayika aus Stuttgart kommt als Mainact mit ihrem ‚Pan-African Soul‘. Als weiterer Höhepunkt ist Pape Dieye mit Mike Schweizer zu hören. Sieben Stunden Bühnenprogramm füllen die Freiburger Bands Thival mit Swing Ekang oder Beuz&Band. Blacka wartet mit Reggae & Rap auf, wie Marijani & GUJU GAJA. Wir lauschen dem Poeten Golden und sehen die trad. Modenschau von A. Fofana. Kinderprogramm & Essen aus verschiedenen afrikanischen Ländern.
In Kooperation mit FAIRburg, Our Voice von Radio Dreyeckland, Anda e.V. (Togolesischer Verein), Eritreische Frauengruppe, Senegambia, Together as One, One World Network, ACAF e.V. (Kameruner Verein), German African Insight e.V., CaPoA e.V., Kidayo e.V., Ghane Union und Migrantenbeirat.
Mit finanzieller Unterstützung durch das Amt für Migration und Integration, Kulturamt Freiburg und durch den Migrant_innenbeirat Freiburg.