Glückwünsche zum 90. für den Bluessänger Harold Bradley 1024 935 hereandblack

Glückwünsche zum 90. für den Bluessänger Harold Bradley

am 15. Januar 2020, 20-21 Uhr Radio Dreyeckland auf 102,3 Mhz oder livestream www.rdl.de
und in der Wiederholung am 16. Januar 2020 von 13-14 Uhr

Harold Bradley, in seiner Heimat Rom „Il Americano“, wird am 13. Oktober 2019 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass hören wir die Gedanken der deutsch-jüdischen Schriftstellerin Esther Dischereit, deren Schwager Bradley ist. Harold Bradley ist in 1929 in Chicago geboren und war ein wichtiger Maler, erster Schwarzer Footballspieler in einem weißen Team und schließlich Produzent des legendären Folk Studios in Rom, das Größen wie Bob Dylan anzog. Schließlich war er Schauspieler und hat in Historienfilmen mitbewirkt. Dazu ist er ein selbst Gospel/ Blues und Jazz-Musiker.

Esther Dischereit hat als Nachgeborene ihrer Holocaust-Überlebenden Mutter einen ganz eigenen Blick auf die deutsche Gesellschaft. Ihr Text „Accept our Existence“ enthält neben der Familiengeschichte eine politische Bestandsaufnahme der Ära Trump und AfD.

Harold Bradley im Jazzhaus Freiburg 2017 mit Freiburger Band