Africa Day 2023 683 1024 hereandblack

Africa Day 2023

Di 3. Oktober 12-19 Uhr
Parkplatz E-Werk
Eschholzstraße 77
79106 Freiburg

Der Africa Day wurde von Geflüchteten aus der LEA gegründet und findet seit 2017 jährlich am deutschen Vielfalt, dem 3. Oktober statt. Als Erinnerung an das Bootsunglück am 3.10.2013 gedenken wir der mehr als 366 Toten jenes Tages vor Lampedusa. Der Tag ist ein Festival von zehn Vereinen in der Geflüchtetenarbeit wie Our Voice, FAIRburg, Migrant_innenbeirat Freiburg, der Kameruner Verein ACAF, Ghana Union, Eritreische Frauengruppe und Senegambia Unite in die Gestaltung involviert. Mit dabei sind außerdem CaPoA e.V., Here and Black, Together als One, German Africa Insight und One World Network.
AKEVA Malayika aus Stuttgart kommt als Mainact mit ihrem ‚Pan-African Soul‘. Ihr geht es um Identitätsentwicklung und gesellschaftliche Zugehörigkeit transkultureller Menschen. Sieben Stunden Bühnenprogramm füllen neben den Bands Thival mit Swing Ekang, einer Mischung aus Ekang, traditionellen Klängen und Jazz und Buya Africa sowie Beuz&Band. Der Freiburger Blacka wartet mit Reggae & Rap auf, wie Marijani & GUJU GAJA. Wir lauschen dem Poeten Golden Word und bieten eine Modenschau von Baba Fella, Samba & Al-Assani.

Mit dem Spielmobil bieten wir ein ausgiebiges Kinderprogramm mit vielen Geschicklichkeitsspielen und lustigen Gefährten, dazu ein Zelt zum Malen und Schminken und als Rückzugsraum. Es gibt acht Essensstände aus verschiedenen afrikanischen Ländern.

Eintritt frei.
Refugees warmly welcome!

Der Africa Day wird seit 2017 von FAIRburg und der Geflüchtetenredaktion Our Voice von Radio Dreyeckland organisiert.

Programm:

AKEVA Malayika || Malayika Mbassé – Afrodeutsche Singersongwriterin aus Stuttgart
Die Künstlerin, AKEVA! Malayika, ist mit ihrer Musik, ‚Pan-African Soul‘ auf der Bühne zuhause.

Beuz & Band || Bandleader ist ein Freiburger Musiker aus Senegal, der regelmäßig auf interkulturellen Musikevents spielt.

Thival || Thival Etendey wohnt seit 2003 in Freiburg, ursprünglich aus Kamerun. Seine Spezialität ist Swing Ekang, eine Mischung aus Ekang, traditionellen musikalischen Klängen aus Äquatorialalafrika und Jazz.

Buya Afrika || Band aus Karlsruhe
Buya Afrika ist ein Perfoming-Kunstprojekt aus dem südlichen Afrika mit Sitz in Karlsruhe. Der Name Buya Afrika bedeutet „Afrikanische Renaissance“. Wir nutzen unsere Talente, um die Botschaft und den Geist von UBUNTU zu verbreiten: Damit meinen wir den Geist der Liebe zueinander, des Teilens, der Fürsorge füreinander. Wir wollen damit sagen, dass der Geist von Ubuntu wieder zurückkehren muss. Wir machen Tanz, Musik und Theater.

Marijani & Guju Gaja
Marijani || Birth name: Alphonce Beda Marijani
Singt in den Sprachen: Monduli, Arusha, Tanzania; Origin: Kilimanjaro, Tanzania
Genres: Bongo Hip hop, Bongo flava Afro-pop Afrobeats soukous
Occupations: Producer, Singer songwriter, dancer
Instruments: Vocals, guitar
Labels: Marijani Music Group (MMG)
Website: Marijani Dhahabu on Instagram & Facebook

Guju Gaja || Name: Sainey Sanneh, born in Gambia. I do Afro beats, Hip hop mixing it with Gambian Iocal music, and also I make Drill Hip hop International (English) and with local language (Mandenka) one of the famous.

Blacka || Bandleader und Singersongwriter ist ein Freiburger Reggae Sänger und Performer aus Gambia.

Golden || Golden Ejeh is a Psychology degree holder specializing in health science and counselling.
He is currently studying towards his Master’s programme in Social Transformation (politics, philosophy and economics) at Hochschule Karlsruhe International University. His key interests lies in diversity, optimal human well-being and migration issues. He is a life coach, poet and storyteller.

Modenschau:
Baba Fella ist aus Benin, Samba und Al-Assani sind Freiburger aus dem Senegal. Samba ist Maurer,
Baba Fella DJ und Al-Assani Künstler. Alle drei haben eine Leidenschaft für afrikanische Mode und inszenieren Mode mit Models aus der Freiburger Landeserstaufnahme.

DJ Chopperty – Freiburger DJ mit Gambischen Wurzeln

DJ Browncat – Freiburger DJ, Organisator der Silent Disco, Leiter von Workshops, Supporter von Geflüchteten, organisiert dieses Jahr die Talentshow – organisiert im One World Network.

Tanzgruppe:
Dancewithjoy (DWJ) existiert seit Oktober 2022. Unser Ziel ist es unterschiedlichen Menschen die afrikanische Tanzkultur näher zu bringen. Wir bieten Tanzkurse an und machen eigene Shows.

Der Africa Day ist dieses Jahr Teil der Coridale im E-Werk und findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen Freiburgs statt.


Foto by Moshood Adekunle

Für die finanzielle Unterstützung danken wir dem Amt für Migration und Integration, dem Kulturamt für die Dreijahresförderung und der Volker Homann-Stiftung.